Raumkonzept
Sie befinden sich hier: > Raumkonzept
 

Raumkonzept

Die OGATA und die Elterninitiative „Schneckenhaus“ verfügen gemeinsam über sechs Räume und je eine Küche, die auf zwei Etagen verteilt sind.
Der Eingang liegt auf dem unteren Schulhof. Im Erdgeschoss finden die Spiel- und Bewegungsangebote statt, auf der oberen Etage sind zwei Speiseräume, die im Anschluss an das Mittagessen auch für Hausaufgaben genutzt werden. Im unteren Bereich finden die Kinder von OGATA und Schneckenhaus Möglichkeiten für geleitete und freie Angebote. Es gibt einen Raum für kreatives Bauen und Gestalten. Er ist mit Bausteinen verschiedenster Art, Murmelbahn, Schleichtieren und Ähnlichem ausgestattet. Ferner verfügt er über eine Malecke und einen Tisch für Gesellschaftsspiele. An diesen Raum grenzt unsere Bewegungsbaustelle an. Dieser vergleichsweise kleine Raum wird von den Kindern „Superecke“ genannt, weil man dort „super“ spielen kann. In den beiden dem Schulhof zugewandten Räumen finden vornehmlich Angebote durch Mitarbeiter vom „Schneckenhaus“ statt. Die Kinder können dort wählen zwischen Bauen mit Lego, Werken, dem Autoteppich oder einem geleiteten Angebot. Darüber hinaus besteht dort für die Kinder des „Schneckenhauses“ das Angebot, ihre Hausaufgaben auf freiwilliger Basis zu erledigen. Zusätzlich zu den Möglichkeiten im Gebäude steht unseren Kindern auch der Schulhof als Spielbereich zur Verfügung.
Das Raumkonzept wurde in Absprache mit der Schulleitung, dem Schulamt und den Mitarbeitern des „Schneckenhauses“ entwickelt. Es geht bei dem Raumkonzept darum, möglichst alle Bedarfe miteinander zu vereinbaren.

 

 
OGATA Birk
E-Mail: ogata@ggs-birk.de :: Telefon: 02246 - 1006981
 
zur Webseite der Stadt Lohmar Inhalt/Sitemap Datenschutz Kontakt/Impressum