Schneckenhaus
Sie befinden sich hier: > Schneckenhaus
 

Kooperation mit der Randstunde „Schneckenhaus“

direkt zur Schneckenhaus-Homepage

Leitsatz:  „So viel Zusammenarbeit wie möglich und so viel Freiraum wie nötig“

Seit Oktober des Jahres 2006 bewohnen wir gemeinsam mit der Randstunde ein eigens dafür errichtetes Gebäude. In gemeinsamen Gesprächen ist ein guter Konsens für die Zusammenarbeit gefunden worden.
Somit gehen seit Oktober 2006 ca. achtzig Kinder in die OGATA/Schneckenhaus. Wir haben in mehreren Gesprächsrunden ein Raumkonzept erarbeitet, das jeder Institution Freiräume für ihre persönliche Arbeitsweise zulässt aber auch Bereiche der Begegnung ermöglicht. Wo es möglich ist, unterstützen wir uns bei unseren Angeboten. Die Unterstützung kann auch darin bestehen, dem anderen Freiräume zu schaffen. In regelmäßigen Zeitabständen findet ein gemeinsames Teamtreffen statt. Einmal im Monat treffen sich die Leitungen beider Institutionen. Ungefähr einmal im Schulhalbjahr erfolgt ein von der Schulrektorin moderiertes Gespräch zwischen Leitung „Schneckenhaus“ und Leitung OGATA. Spontane Absprachen erfol¬gen täglich aufs Neue.
Sowohl Erwachsene als auch Kinder empfinden die Anwesenheit der anderen Institution als Bereicherung.

Link zum Schneckenhaus-Birk.de

 
OGATA Birk
E-Mail: ogata@ggs-birk.de :: Telefon: 02246 - 1006981
 
zur Webseite der Stadt Lohmar Inhalt/Sitemap Datenschutz Kontakt/Impressum